Wofür  wir uns einsetzen

Die Sensibilisierung der Menschen für den Umweltschutz und das Vertrautmachen der Jugend mit allen Bereich des Umwelt und Naturschutzes sind der Leitgedanke. Unser Ziel ist es, dass Mensch und Tier nachhaltig im Einklang mit der Natur leben und sich daran erfreuen können und nicht nur einseitig die Durchsetzung von Naturschutzbelangen verfolgt wird.

Wir verfolgen ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und sind nicht parteipolitisch ausgerichtet.

Der Verein führt im vorstehenden Sinne überwiegend innerhalb der Ortschaft Geestenseth Maßnahmen zur Erhaltung, Verbesserung und Pflege der heimischen Natur und Kulturlandschaft durch, insbesondere

• der Verbesserung des Umweltbewusstseins und der Umweltvorsorge

• zur Sicherung bzw. Wiederherstellung des Natur- und Ressourcenhaushalts.

Komplettiert wird der Natur- und Umweltschutz durch Schulungen, Exkursionen und Vorträgen der im Holtackerweg in Geestenseth ansässigen Norddeutschen Landschaftspflegeschule (Kulturlandschaftsgarten Geestenseth/ Haus der Vereine)