Aktionstage

In der Zeit von November bis April jeden Jahres finden an jeden 2. + 4. Samstag im Monat, jeweils von 9.00 – ca. 12.00 Uhr unsere sogenannten Aktionstage (Verlinkung mit Kalender) statt. Hierzu ist Jede/r eingeladen, sich daran zu beteiligen.

Die Aktionstage werden auch jeweils am vorhergehenden Donnerstag in der Nordsee-Zeitung bekannt gegeben. Neben einem kleinen festen Stamm an Aktivisten, variiert die Zahl der Helfer/innen zwischen 5 und 20 Mitglieder. Auch wer noch nicht Mitglied im Verein ist, kann gerne einmal an einem Aktionstag teilnehmen und sich einen Eindruck von den Arbeiten und das ungezwungene Miteinander verschaffen.

Arbeitsgeräte stellt der Umweltverein. Die wichtigsten sind der Spaten, Astkneifer und Motorsäge. Es muss niemand befürchten, dass er aufgrund fehlender Kenntnisse in Pflanzenkunde etc. womöglich als Helfer/in nicht geeignet ist, da Arbeitseinsätze grundsätzlich nur unter fachkundiger Begleitung stattfinden. Dabei werden Kenntnisse auch gerne an Interessierte weitergegeben.

Zum Abschluss eines Arbeitseinsatzes ist es üblich, dass sich alle Helfer/innen mit Gegrilltem stärken, bevor es nach Hause geht.